<
49 / 60
>
 
07.09.2016

Elternkurs für verbesserten Umgang mit Kindern

Hessisch Oldendorf. Die Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund  Ortsverband  Hameln e.V. wertet Petra Neujahr als großen Erfolg. „Es war das erste, aber hoffentlich nicht das letzte Mal, dass wir das Projekt durchgeführt haben“, sagt die Verwaltungsfachfrau aus dem Hessisch Oldendorf Rathaus. Sie ist zum Abschlussabend des Elternkurses "Starke Eltern - Starke Kinder"® gekommen, um sich ein Bild von der Resonanz der Teilnehmer zu machen.
 

Praktische Lösungen für alltägliche Herausforderungen

„Ich hatte vorher nie vom Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder"® gehört, bin positiv überrascht und stelle fest, dass ich in der Beziehung  zu meinen zwei Töchtern feinfühliger geworden und für Probleme sensibilisiert bin. Es gibt weniger Stress“, stellt einer der Teilnehmer fest. „Ich habe ein Bewusstsein dafür bekommen, wie festgefahren man in der Erziehung oft ist. In der Gruppe haben wir Auswege erarbeitet und durch neue Sichtweisen bin ich gelassener geworden“, erklärt eine junge Frau. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon drei Elternpaare, haben mit Heidemarie Glaser, Mitarbeiterin der Gewaltberatungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes  Ortsverband  Hameln  an zehn Kursabenden viele Fragen rund um das Thema Kindererziehung angesprochen. Unter der Leitung der Diplom Psychologin werden praktische Lösungen für die täglichen Herausforderungen im Umgang mit den eigenen Kindern erarbeitet. „Ich bin stärker und sicherer in meiner Rolle als Mutter geworden“, ist sich eine der Teilnehmerinnen bewusst.

Und genau darum gehe es im Elternkurs, sagt Heidemarie Glaser, die sich 1998 zur Kursleiterin für Elternkurse ausbilden ließ und diese seither regelmäßig  anbietet. „Das Motto ‚Starke Eltern - Starke Kinder®‘ sagt doch eigentlich alles aus. Die Teilnehmer bekommen Informationen zu den Bedürfnissen von Kindern und Eltern, lernen Lösungswege zur verbesserten Kommunikation in der Familie kennen, um damit Konflikte nicht zu verhindern, sondern besser lösen zu können“, erklärt die Psychologin.

„Leichtigkeit bei der Erziehung“

„Wir haben gemerkt, dass wir alle in einem Boot sitzen, da fällt es leichter von den Problemen zu erzählen und manches relativiert sich auch“, sind sich die Teilnehmer einig. „Ich habe im Alltag mit meinem Kind Dinge gefühlt, die ich nicht benennen konnte. Nachdem wir  diese gemeinsam erarbeitet haben, kann ich mich im Umgang mit meinem Sohn besser einschätzen“, erzählt eine Mutter. „Ich habe mit mir gerungen, ob ich am Elternkurs teilnehmen soll oder nicht. Erst als mein Partner gesagt hat, dass er mitkommt, habe ich den Schritt gewagt. Wir haben durch den Kurs eine gewisse Sensibilität für Alltagssituationen gewonnen  und verspüren dadurch ein bisschen mehr Leichtigkeit bei der Erziehung“, freut sich eine Teilnehmerin. Ein schöneres Resümee können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Meinung ihrer Kursleiterin kaum ziehen, denn „genau das möchte der Elternkurs vermitteln: Kindererziehung ist eine echte Herausforderung, aber auch eine wunderbare Aufgabe, die Spaß machen kann“, sagt Heidemarie Glaser.


Der Kinderschutzbund Ortsverband Hameln e.V.    •    Fischbecker Str. 50    •    31785 Hameln    •    0 51 51 / 94 25 71

< zurück