<
57 / 60
>
 
01.09.2011

Vorwort vom Präsidenten des DKSB Heinz Hilgers zum Weltkindertag 2011

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kinderschützerinnen und Kinderschützer,
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist leider immer noch ein allzu großes Thema unserer Arbeit im Deutschen Kinderschutzbund. So werden zum Bespiel in Deutschland über eine Million Kinder und Jugendliche in ihrem Leben Opfer von Gewalt und Misshandlung durch ihre Eltern.

 
Und das ist nur ein Aspekt von Gewalt. Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich seit vielen Jahrzehnten für das Recht von Kindern und Jugendlichen auf ein Leben ohne Gewalt ein. In unseren Beratungsstellen in über 430 Orts- und Kreisverbänden in ganz Deutschland bieten wir Kindern und Jugendlichen Schutz und Hilfe.
Mit unserer Jahreskampagne 2011 „KLEINE SEELE. GROSSER SCHMERZ.“ möchte der Deutsche Kinderschutzbund die Öffentlichkeit auf das Problem von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche aufmerksam machen. Unterstützt werden wir dabei von Singer/Songwriter Peter Schilling, der uns seinen Song „Kevin“ zur Verfügung stellt. Alle daraus entstehenden Einnahmen werden an den Deutschen Kinderschutzbund gespendet. Entworfen wurde die Kampagne pro bono von POINT WERBEAGENTUR. Den Unterstützern unserer Kampagne danke ich herzlich.
Mit diesem Begleitmaterial zu unserer Jahreskampagne „KLEINE SEELE. GROSSER SCHMERZ.“ möchten wir auf die vielfältige Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes im Bereich Gewaltprävention hinweisen. Neben einer kurzen Einführung in die Entwicklung hin zu einer gewaltfreien Erziehung als gesellschaft- liches Ideal und ausführlichen Definitionen zu verschiedenen Formen von Gewalt werden Statistiken zu Gewalt gegen Kinder aufgeführt. Weiterhin werden die Angebote, Einrichtungen und Projekte des DKSB zu Gewalt und Gewaltprävention und die diesbezüglichen Qualitätskriterien des DKSB beschrieben. Daraus folgen unsere Forderungen für einen besseren Schutz von Kindern vor Gewalt.
Mit diesem umfangreichen Material möchten wir unsere Orts-, Kreis- und Landesverbände bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Jahreskampagne 2011 „KLEINE SEELE. GROSSER SCHMERZ.“ unterstützen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit informieren.
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geht uns alle an. Kinder und Jugendliche brauchen die Unterstützung und Hilfe des Deutschen Kinderschutzbundes. Darum bitte ich Sie: unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit gegen Gewalt.
Herzlichen Dank.
Ihr
Heinz Hilgers
Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes


Der Kinderschutzbund Ortsverband Hameln e.V.    •    Fischbecker Str. 50    •    31785 Hameln    •    0 51 51 / 94 25 71

< zurück