<
41 / 58
>
 
10.01.2017

"Diese Kinder brauchen einen sicheren Ort" - Fachvortrag über Traumatisierungen bei Kindern war ein voller Erfolg

Am Abend des 09.01.2017 referierte Dipl.-Behinderten Pädagoge Martin Kühn in der Aula der Pestalozzi-Schule über traumatisierende Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen. Ca. 150 Interessierte aus pädagogisch/therapeutischen Arbeitsfeldern waren gekommen um sich zu informieren, Kenntnisse aufzufrischen und Neues mitzunehmen. "Wissen aus der Praxis für die Praxis". 


 

Die Aula der Pestalozzi-Schule füllte sich rasch am gestrigen Abend; viele waren gekommen um Herrn Martin Kühn zu lauschen, welcher dort gastierte, um in seinem Vortrag "Macht eure Welt endlich wieder zu meiner..." traumapädagogisches Grundlagenwissen zu vermitteln. Der Deutsche Kinderschutzbund OV Hameln und SAM e.V. hatten zu dieser kostenfreien Informationsveranstaltung eingeladen. Herr Kühn, als Gründer des traumapädagogischen Institut Norddeutschland ("tra-i-n"), ist seit 1985 in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und wurde in seiner beruflichen Laufbahn vielfach mit traumapädagogischen Zusammenhängen konfrontiert. Daraus ergab sich unter anderem, dass sowohl ein spezifisches traumabezogenes Fachwissen als auch eine dementsprechende Haltung in pädagogischen Arbeitsfeldern noch vielfach fehlte. Die Entwicklungen und Erkenntnisse, die sich daraus ergaben, vermittelt Herr Kühn nun unter anderem in Vorträgen, Fachtagungen und Seminaren. Neben der tollen inhaltlichen Darstellung von Grundlagenwissen erörterte Herr Kühn in der gestrigen Veranstaltung die besondere Notwendigkeit traumasensibler Interventionen in der pädagogichen Arbeit und wie es diese umzusetzen gilt. Durch viele praxisnahe Bezüge und seine äußerst feinfühlige ruhige Art gelang es ihm schnell, die Zuhörer in seinen "Bann zu ziehen". Um an die gestrigen Ausführungen anzuknüpfen und diese inhaltlich zu erweitern, wird Herr Kühn auch am 31.03.2017 zu einem geplanten Fachtag des Deutschen Kinderschutzbundes OV Hameln wieder anwesend sein. Auch Frau Annette Langenhan wird an diesem Tag als Referentin zu Gast sein und ihr Wissen über traumatherapeutische Inhalte mit Interessierten teilen. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung werden zeitnah veröffentlicht.



Der Kinderschutzbund Ortsverband Hameln e.V.    •    Fischbecker Str. 50    •    31785 Hameln    •    0 51 51 / 94 25 71

< zurück